www.staindl.at
Handgemachte Delikatessen
Handgemachte Delikatessen - Mehr als 140 Marmeladen, Fruchtaufstriche & Chutneys
Handgemachte Delikatessen - Mehr als 140 Marmeladen, Fruchtaufstriche & Chutneys - Viele davon aus seltenen, heimischen Früchten
EN DE
Schlehdorn Fruchtaufstrich
Fruchtgehalt: 70%.
Handgemacht aus: Schlehdorn, Zucker, Zitronensaft, Geliermittel: Pektin.
Geschmack: Herb.
Mein Tip: Herber Aufstrich für's Frühstücksweckerl.
Übrigens: Der Name der Schlehe ist wohl auf die Farbe ihrer Frucht zurückzuführen und leitet sich von dem indogermanischen Wort (S)li ab, was „bläulich“ bedeutet. Man findet diese ursprüngliche Bedeutung auch als Silbe im Pflaumenschnaps Slivovitz wieder.
Die Schlehenfrüchte reifen ab etwa September, werden zumeist aber erst nach dem ersten Frost am Strauch geerntet. Durch Frosteinwirkung wird ein Teil der bitter schmeckenden und adstringierend wirkenden Gerbstoffe in den Früchten enzymatisch abgebaut.
220g € 6,50