www.staindl.at
Handgemachte Delikatessen
Handgemachte Delikatessen - Mehr als 140 Marmeladen, Fruchtaufstriche & Chutneys
Handgemachte Delikatessen - Mehr als 140 Marmeladen, Fruchtaufstriche & Chutneys - Viele davon aus seltenen, heimischen Früchten
EN DE
Uhudler Trauben Fruchtaufstrich
Fruchtgehalt: 70%.
Handgemacht aus: Uhudler Trauben, Zucker, Zitronensaft, Geliermittel: Pektin.
Geschmack: Säuerlich. Sehr aromatisch. Erinnert and Walderdbeeren.
Mein Tip: Aromatischer Aufstrich für eine Frühstücksweckerl.
Übrigens: Uhudler ist ein Wein aus Österreich, der nur im Südburgenland erzeugt wird. Uhudler Trauben haben äußerst intensives Aroma, das an Walderdbeeren erinnert. Es gibt verschiedene Uhudler Sorten (Noah, Isabella, Elvira, Concord (= Ripatella), Clinton und Delaware).
Geschichte: Der Uhudler kam erstmals nach dem großen Reblausbefall um das Jahr 1860 auf. In dieser Zeit wurde die Reblaus nach Europa eingeschleppt und erreichte etwa um 1870 Österreich. Nach der Vernichtung der europäischen Rebsorten durch die Reblaus wurden reblausresistente Rebsorten aus Amerika nach Europa importiert und mit heimischen Rebsorten gekreuzt. Es blieb den Europäern nichts anderes übrig, als diesen "Direktträgerwein" zu trinken, der keinesfalls den gewohnten Geschmacksrichtungen entsprach. Heute ist dieser Uhudler-Wein eine regionale Spezialität.
220g € 6,50